Es geht los! Gemeinsam mit dir möchte ich ans "Limit" gehen. Das Abenteuer erstreckt sich auf ca. 1.200 Seiten und beginnt am 19.05.2025.
Unten findest du für jeden Abschnitt einen Kommentarbereich. Bitte klicke im entsprechenden Kommentar auf Antworten und lass mir deine Gedanken da.
Ich freue mich auf den Austausch mit dir. Die Leserunde ist bis zum 31.08.2025 geplant. Du kannst aber auch gerne länger lesen. Ich werde auch nach dem Datum auf die Kommentare antworten.
Leseabschnitte
Allgemein
AntwortenLöschenIch habe das Buch etwa 2010 gelesen. Nun bin ich sehr gespannt, was mittlerweile Realität ist und was nach wie vor Fiktion.
LöschenProlog - 02.08.2024
AntwortenLöschenDer Prolog gibt einen kurzen Einblick und wirft die erste Frage auf. Was ist mit dem Manipulator passiert?
LöschenDie Insel - 19.05.2025
AntwortenLöschenIm ersten Kapitel werden die einzelnen Teilnehmer der Reisegesellschaft Mond vorgestellt. Es sind einige Namen. Im Anhang gibt es ein Personenverzeichnis.
LöschenEin ominöses Seil verschwindet im Himmel. Dies ist das Highlight für alle Teilnehmer. Was hat es damit auf sich?
Ich kam gut in die Handlung und finde es bisher interessant. Viele wichtige Themen werden angesprochen und regen zum Nachdenken an.
Das Paradies - 20.05.2025
AntwortenLöschenDer Schauplatz wechselt. Der Leser befindet sich in China. Owen Jericho ist dabei einen Kinderpornoring auszuheben. Die Spannung ist da, auch wenn noch unklar ist, wo es hingehen soll.
LöschenDer Weltraumfahrstuhl wird erstmals thematisiert (das Band aus dem vorherigen Kapitel, welches im Himmel verschwindet). Ebenso der Kampf um die Vorherrschaft auf dem Mond zwischen der USA und China.
Der Fahrstuhl - 21.05.2025
AntwortenLöschenIm Kapitel wird die Technologie vorgestellt. Ebenso ein kurzer Abriss über die Erdgeschichte und die Entwicklung der Raumfahrt.
LöschenEbenfalls lernte ich die Personen näher kennen. Es gibt den ein oder anderen Konflikt, welcher unter der Oberfläche brodelt.
Die nächsten offenen Fragen tauchen auf. Wer hat auf Palstein geschossen und warum?
Der Lesefluss ist flüssig und die Handlung baut weiter an Spannung auf.
Ich freue mich auf die nächsten Kapitel.
Die Station - 23.05.2025
AntwortenLöschenEs geht los. Die Gesellschaft verlässt die Erde und reißt zur OSS. Einer Zwischenststion auf dem Weg zum Mond.
LöschenIm Kapitel wird erklärt, wie die Installation erfolgte und was es zu beachten gibt. Was ich besonders gut gemacht fand, ist das auch auf Kleinigkeiten, welche im Alltag normal sind eingegangen wird. Denn in der Schwerelosigkeit ist vieles nicht mehr so einfach, wie auf der Erde.
Darüber hinaus lernte ich die Personen noch besser kennen und am Ende kommt Spannung auf. Einer ist nicht der, der er vorgibt zu sein.
Der Auftrag - 26.05.2025
AntwortenLöschenIm Kapitel der Auftrag springt die Handlung vom Weltall nach China. Genauer nach Shanghai. Hier erfuhr ich vom neuen Auftrag für Owen Jericho. Die junge Dissidentin Yoyo wird vermisst. Schnell wird klar, dass nicht nur Jericho auf der Suche nach ihr ist. Was hat sie rausgefunden und wie hängt die ganze Geschichte mit der Handlung in Weltall zusammen?
LöschenDir Personen und die Welt im Jahr 2025 ist sehr gut und bildhaft beschrieben. Ich freue mich auf die weitere Handlung.
Der Trabant - 26.05.2025
AntwortenLöschenDie Reisegruppe kommt auf dem Mond an. Es wird deutlicher, wer Carl Hanna ist. Sein Auftrag bleibt allerdings weiter unklar.
LöschenParallel dazu wird eine neue Person eingeführt - Loreena Keowa. Sie möchte den Attentat gegen Palstein auf den Grund gehen und interviewt diesen. Ich habe einiges über die politischen Entwicklungen erfahren, aber näher an der Aufklärung sind sie nicht.
Die Spannung wird aufrecht erhalten und lässt mich nicht los.
Spiele und Phantom - 27.05.2025
AntwortenLöschenDie Geschichte nimmt Fahrt auf. Jericho ist weiter auf der Suche nach Yoyo und es passiert der erste Mord.
LöschenJulian ist sich auf dem Mond sicher, dass etwas nicht passt. Er hat den Lunar Express kommen sehen. Auf den Videoaufnahmen ist nichts zu sehen.
Loreena hat eine Vermutung, warum aus Palstein geschossen wurde. Diese finde ich schlüssig und nachvollziehbar. Hat Yoyo vielleicht etwas über die Operation auf dem Mond herausgefunden? Denn etwas hat sie gelesen, was sie nicht lesen sollte. Aus dem Grund ist sie untergetaucht und der Killer hinter ihr her.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Feindberührung - 28.05.2025
AntwortenLöschenIm Kapitel nimmt die Handlung auf der Erde Fahrt aus. Sowohl die Geschehnissen um Yoyo und Jericho spitzen sich zu und einiges wird klarer. Aber auch die Geschichte um Palstein wird weiter geschrieben. Loreena könnte den Attentäter gefunden haben. Aber ist er es wirklich?
LöschenWas ich etwas störend finde sind die vielen politischen Erklärungen zwischendurch. Teilweise benötige ich den Hintergrund, stellenweise geht mir Frank Schätzing zu sehr ins Detail.
Auf zum nächsten Kapitel. Die Hälfte des Buches ist geschafft.